Wachlokal der Objektwache

Wachlokal der Objektwache (um 1972)

Das Wachlokal der Objektwache (nicht zu verwechseln mit dem KDL = Kontrolldurchlass, also Haupteingang mit Kontrolle) lag auf Höhe der Mitte von Block IV, aber mindestens 100 Meter von der Regimentsstraße entfernt westlich davon. War auch nicht zu sehen von dieser, weil bewaldet. Wir sagten immer "Altes KDL" . Es war jedenfalls ein altes kleines versifftes Gebäude. Etwa 4 Doppelstockbetten im Schlafraum, davor ein Aufenthaltsraum für die Soldaten, die Bereitschaft hatten und ein kleinen Raum für den Wachhabenden und seinen Aufführenden mit Pritsche und Schreibtisch. Toilette?. Es war für ca. 20-25 Personen ausgelegt. Ca. 6 Postenbereiche waren im Objekt zu besetzen, also 6 Soldaten, die auf Posten waren, 6 in Bereitschaft im Wachlokal und 6, die ruhten, plus Wachhabenden und Vertreter.
Die drei Soldaten der KDL- Wache haben natürlich dort auch geschlafen. Vor dem Wachlokal wurde auch mit Waffen hantiert (Sicherheit überprüfen). Es wurde genau Protokoll geführt, wer wann in welchem Postenbereich war, sowie über Vorkommnisse. Ich selbst hatte da 2-3 mal Wache schieben müssen. (Unsere Kompanie hatte oft Wache, ich war aber meist im Stab als OvD-Gehilfe (Läufer) eingesetzt).
In diesem Wachlokal gab es auch einen kleinen Arrest mit 2-3 Zellen. Einmal waren 2 Soldaten da in Arrest. Ob für Tage oder nur für eine Nacht weiß ich nicht mehr. Wir wurden ja nach 24 Stunden wieder abgelöst. Die hatten es eigentlich gut bei uns. Zum Essen wurden die jedesmal von einem "in Bereitschaft-Wachsoldaten" zu ihrem Speiseraum gebracht. Auch kleine Sonderwünsche wurden denen erfüllt. Waren ja welche von uns Wehrpflichtigen.  Tagsüber haben die das Außenrevier ums Wachlokal harken müssen. Frischluft!!!
In der Nähe des Wachlokals befand sich auch die Stelle, wo die ganzen Essensreste hingekarrt wurden. Das war so eine eingefasste Fläche von 4 x 4 Meter.
Es gab noch weitere Wachlokale (z.B Muni-Wache).

Muni-Wache: Wache, die das Munitionslager außerhalb der Kaserne bewachten. Landstraße Richtung Binz, dann irgendwo rechts rein - 500 Meter von der Straße entfernt. Drei Postenbereiche = 9 Wachsoldaten + Wachhabender  + Ausführender. (Wachhabender = Chef des Wachlokals, verantwortlich für Einteilung der Wache, Ablösung, Sicherheit)
Aufführender: Stellvertreter des Wachhabenden, führt die Ablösung zum Postenbereich und nimmt die Abgelösten mit zum Wachlokal -Unteroffizier-.

OvD: Offizier vom Dienst, für 24 Stunden Chef der Kaserne, neben den Regimentskommandeur -"Stabsoffizier". Der hatte noch einen Gehilfen, den GOvD. Das war ein Offizier der Kompanie, die die Wache stellte. Der kontrollierte z.B. die Postenbereiche vor Ort. Und ich war mit noch einem Soldaten deren Gehilfe. Wir saßen in einem Glaskasten im Eingangsbereich vom Regimentsstab und regelten den Einlaß. Über Nacht vermittelten wir private Telefongesprächen, da es im ganzen Regiment keine öffentlichen Telefone gab und kassierten die Gebühren. Immerhin trocken & warm und ohne Waffe.

Bernd Schnorfeil 1972/73